Friday, May 14, 2010

"Kompetenzzentrum Internetgesellschaft" noch immer ohne Internet ...

Das vor mehr als drei Monaten großartig angekündigte sogenannte "Kompetenzzentrum Internetgesellschaft" (KoZIG) ist im Internet noch immer nicht in Erscheinung getreten. Weder verfügt das KoZIG über eine Website, noch über ein Blog oder eine sonstige nachvollziehbare Spur im Netz. Es muss ja nicht auch gleich ein Twitteraccount oder eine Facebook-Fanpage sein; nach dem Vorbild von RegulatorTube wäre aber vielleicht auch ein KoZIG-Tube machbar ;-).

Da kann man nur hoffen, dass das Kompetenzzentrum Internetgesellschaft mit der Kompetenz nicht ebenso zurückhaltend umgeht wie mit dem Internet.

Aber wahrscheinlich knüpft das KoZIG einfach an das bekannt erfolgreiche Vorbild "IKT Task Force" an. Dazu zwei Zitate aus parlamentarischen Anfragebeantwortungen, zunächst aus einer Anfragebeantwortung des damaligen Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer vom 20.7.2007:
"Wie oft wird die Taskforce zusammentreten?
Es wurde in der Sitzung vom 25. April 2007 vereinbart, dass die IKT-Task Force 3 bis 4 Mal im Jahr zusammentreten wird.
Wann werden erste Ergebnisse vorliegen?
Nach dem derzeitigen Plan sollen erste Empfehlungen bis Ende 2007 vorliegen."
Und dann aus einer weiteren Anfragebeantwortung des damaligen Bundeskanzlers, fünf Monate später (also Ende 2007, einem Zeitpunkt, zu dem bekanntlich erste Empfehlungen vorliegen sollten):
"Da es derzeit noch keine Empfehlungen der IKT Task Force gibt, können auch keineErgebnisse veröffentlicht werden. Die abgestimmten Beratungsergebnisse der IKT Task Force werden im Wege einer Homepage zugänglich gemacht werden."
Needless to say: Die angekündigte Website hat es nie gegeben.