Sunday, October 31, 2010

Berichte, Stakeholder, Prioritäten: die Geschäftsstelle des KoZIG plant

Wie zuletzt vermerkt, dürfte die erste nach außen irgendwie fassbare Aktion des sogenannten "Kompetenzzentrums Internetgesellschaft" ein erster Zwischenbericht sein, der schon im Jänner 2011 - also nicht einmal ein ganzes Jahr nach der triumphalen Gründung des KoZIG im Februar 2010 - vorgelegt werden soll. 
Das heißt aber nicht, dass das bisher eher im Verborgenen agierende KoZIG nicht schon jemandem Arbeit machen würde - nämlich seiner Geschäftsstelle, für die wieder einmal die RTR-GmbH ausgesucht wurde. In Vortragsunterlagen des RTR-Geschäftsführers für den Bereich Telekom und Post vom 28.10.2010 (Seiten 53 bis 58) findet man nicht nur bunte Schaubilder, welche "relevanten Stakeholder" in der "Generalversammlung" des KoZIG (meine Abkürzung, die RTR verwendet dafür KIG) sind, sondern auch "viele inhaltliche Aufgaben" (reichend von "Erarbeitung einer klaren Priorisierung der notwendigen Schritte" bis zu "Einen Rahmenzeitplan anführen") und Hinweise darauf, was die RTR als Geschäftsstelle des KoZIG so alles zu tun hat, sowohl organisatorisch ("Tagesordnung erstellen", "Teilnehmerlisten führen", u.ä.) als auch inhatlich (aber keine Angst - es wird auch nicht viel konkreter: "Ziele spezifizieren" - "Operative Ziele ableiten" - "Ziele quantifizieren" usw.).

No comments:

Post a Comment